Scale Heli sauber lackieren... aber wie geht`s am besten?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helipower59
    Senior Member
    • 25.02.2008
    • 4760
    • Michael

AW: Scale Heli sauber lackieren... aber wie geht`s am besten?!

Leimnieten sind doch einfach anzubringen. Ein wenig ßbung und das Ergebnis ist perfekt. Alle meine Helis werden nur so gemacht. Nach dem Filler schleifen kommen die Nieten drauf und danach wird lackiert. Bisher nie ein Problem gehabt.
    Angehängte Dateien
    Gruss, Michael

Kommentar

• chris-de
      Member
      • 06.07.2011
      • 773
      • Christoph
      • Bielefeld

Zitat von sick guitars Beitrag anzeigen
      Hey...
      Habe meine EC jetzt auch lackiert und kann mit reden, wie und was Sinn macht. Zudem bringe ich Erfahrung als Autolackierer mit, was ich 20 Jahre lang gemacht habe... und in nem Heligeschäft habe ich auch gearbeitet.
      Also, erstmal einige Fotos...

Bist du so lieb und erzählt uns etwas detaillierter deinen Aufbau?

-Lage 1:Welche Spachtelmasse hast du verwendet?
      -Lage 2: Welchen Filler?
      -Lage 3: Welche Grundierung / Primer?
      -Lage 4: Welchen Lack?
      -Lage 5: Welchen Klarlack?
      Zuletzt geändert von chris-de; 07.07.2017, 16:33.
      Viele Grü�e, Chris
      Compass 6HV, EC 135 Roban 800 modifiziert, Airwolf 600, Graupner MZ-24

Kommentar

• sick guitars
        Member
        • 15.11.2013
        • 84
        • Daniel
        • Schweiz...

Hey Chris... nach dem Anschleifen des Rumpfes wurden die Fehler mit Spachtelmasse korrigiert, dann gefüllert, nass geschliffen und Nieten gemacht. Danach die verschiedenen Farben und Klarlack lackiert. Alles wurde mit Material, welches bei der Autolackierung verwendet wird gemacht. Marke und Hersteller sind egal. Jedes Material für Auto ist besser als man es beim Heli braucht.

Viele Grüsse... Daniel...
        Goblin 500 Brain , Goblin 770 Brian, T-Rex 450 Pro V2 BeastX, T-Rex 250, E-Revo

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Als Alternative kann man auch Nietenkopfschrauben aus Messing verwenden
          Ich bin etwas überrascht. Messing hat ein höheres spezifisches Gewicht als Stahl...das ist doch einiges was da zusammen kommt?

Bist du so lieb und erzählt uns etwas detaillierter deinen Aufbau?

-Lage 1:Welche Spachtelmasse hast du verwendet?
          -Lage 2: Welchen Filler?
          -Lage 3: Welche Grundierung / Primer?
          -Lage 4: Welchen Lack?
          -Lage 5: Welchen Klarlack?
          Ja, das wäre sinnvoll zu erfahren.

Alles wurde mit Material, welches bei der Autolackierung verwendet wird gemacht. Marke und Hersteller sind egal.
          Das ist nicht wirklich hilfreich. So was hätte Jeder schreiben können...

Kommentar

• sick guitars
            Member
            • 15.11.2013
            • 84
            • Daniel
            • Schweiz...

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
            Ich bin etwas überrascht.

Das ist nicht wirklich hilfreich. So was hätte Jeder schreiben können...

Klar, aber das wirklich Relevante hast du übersehen. Jeder Autolack hat die besser Qualität als du beim Mdellheli brauchen wirst. Bauhaus reicht da vielleicht nicht...!!!

Wichtiger als die Marke ist die Verarbeitung. Gut schleifen. Sehr gut entfetten. Farbe hällt nicht auf Polyester, da muss ne Grundierung, bzw Grundierfüller dazwischen. Basislack immer innerhalb 24 Stunden überlackieren, oder der Klarlack hällt nicht. Oder mit feinem Gewebe schleifen, bzw abziehen...

Viele Grüsse... Daniel...

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Du solltest davon ausgehen, dass wir (die meisten von uns) keine Autolackierer sind. Daher würden uns Produkte und Marken-Namen wirklich helfen. Meinen ersten Verbrenner-Flieger hab ich mit einem Lack lackiert, der vom Fachgeschäft als absolut treibstofffest verkauft wurde. Der Mann hat mich persönlich beraten. Das Zeug ist bei 10% Nitro abgelaufen wie Wasserfarben bei Wasser.
              Beim zweiten Modell, einem Rennboot, Elektro, hab ich mich im Mipa-Fachgeschäft beraten lassen. Der Füller ist gerissen, die Haftgrundierung samt dem Lack abgeplatzt, der verbliebene Lack (Leucht-Neon-Gelb) ist an der Sonne verblasst. Mipa ist in meinen Augen der letzte Dreck. Inzwischen nehm ich Plastikote Acryl, und zum Versiegeln einen Kunstharz Klarlack. Beim Verbrenner nur noch Polyurethan. Wäre schön wenn mal jemand der was davon versteht, sein Wissen detailliert weitergibt. Alles was ich bisher von Fachleuten im Lack-Fachgeschäft gehört hab, hat nicht funktioniert.

Alles was für das Auto geht - die modernen Lacke sind auf Wasserbasis. Die klassischen auf Nitro. Viele Materialien im Modellbau halten das nicht aus, werden davon zerstört. Ich meine, hier muss man schon klar Produkt, Namen und Material nennen.

Kommentar

• CE.TOM
                Member
                • 07.07.2004
                • 509
                • Thomas

Hallo,

das wäre in der Tat sehr interessant, vielleicht willst du auch nichts sagen .

Weil das mit den Nitrobasislack so eine heikle Sache mit den Verkauf geworden ist der ist eigentlich nur noch für Oldtimer Reparaturen , Spraydosen und wenige Ausnahmen zugelassen.

Das mit den innerhalb 24 h ßberlackieren verrät aber schon mal Nitrobasislack.

Den moderne Wasserbasislack kann man auch eine Woche später mit Klarlack überziehen , leider ist der aber um einiges schwieriger in der Anwendung und lässt sich bescheiden abkleben.

Gruß Tom
                Vielflieger

Kommentar

• chris-de
                  Member
                  • 06.07.2011
                  • 773
                  • Christoph
                  • Bielefeld

Ja, konkrete Produktvorschläge (erhältlich für Privatanwender) wären wirklich das hilfreichste. Wenn max 24h zw jeder Lage liegen dürfen wird das ganz schön eng mit Decals, Maskierband, Washing... Die vorherige Schicht will ja innerhalb der 24 auch noch (an)trocknen. Wie soll das gehen?
                  Viele Grü�e, Chris
                  Compass 6HV, EC 135 Roban 800 modifiziert, Airwolf 600, Graupner MZ-24

Kommentar

• sick guitars
                    Member
                    • 15.11.2013
                    • 84
                    • Daniel
                    • Schweiz...

Scale Heli sauber lackieren... aber wie geht`s am besten?!

Geht in eine Autolackierwerkstatt und kauft das Material nicht im Handel.
                    Ja... Basislacke auf Lösungsmittelbasis würde ich empfehlen UND vor dem Klarlack mit einem sehr feinen Gewebe "abziehen" damit der Lack hält. Basislacke untereinander halten, da sehr viel Lösungsmittel drin ist.
                    Wasserbasirende Basislacke würde ich nur bei einfarbigen Lackierungen nehmen aber für den Laien ist das fast nicht zu machen.
                    2K Klarlacke sind, wenn richtig verarbeitet und gut ausgetrocknet Kerosinfest und grösstenteils Benzinfest. Mit Methanol habe ich keine Erfahrung...
                    Jungs, es ist wirklich egal ob Ihr nun Glasurit, Sikkens, Lesonal, oder Max Meyer verwendet...

Kommentar

• Struppy
                      Member
                      • 08.03.2012
                      • 19
                      • Frank

also .. ich würde auch lösemittelhaltige basislacke empfehlen ...
                      da
                      1. die trocknung um etliches schneller ist (lösemittel verdunsten ...bei wasserlack mus mit luft und wärme nachgeholfen werden )
                      2. bei metalic farbtönen der letzte spritzgang (effekt gang) wegfällt
                      3. das man direkt auf dem basislack abkleben kann (geht z.b. bei wasserbasis von glasu nicht heist klarlack zwischenschicht)
                      4. für den heimwerker viel leichter zu verarbeiten
                      5. preise für WB oder Nitro sind fast gleich .....
                      ....................................

was natürlich richtig ist das die nitro lacke nicht mehr VOC konform sind und somit nicht mehr auf fahrzeuge gebracht werden dürfen .... zumindest im profi bereich
                      erlaubt ist die anwendung auf industrietreile oder motorrädern ....ebenso im profi bereich
                      ...............................

was nun der privat mann mit dem halben liter nitro lack macht...!?

................................

es ist aber wie bei allem so das man nicht den zweiten schritt vor dem ersten machen sollte ersten....
                      ................................

eine gute lackierung beginnt mit einer guten vorarbeit wie z.b. schleifen mit dem richtigen korn und den entsprechenden materialien aus dem profi bereich .... Lackiererei !!! ... das ist das a&o

..............................

wie oben schon geschrieben ob nun glasurit, ppg, nexa, usw. verwendet wird ist egal ... aber !!!man sollte beim lackaufbau in einem system bleiben !!!!!!

..............................

der letzte punkt für eine gute lackierung ist natürlich das werkzeug ....
                      manchmal ist es besser sich etwas vernünftiges auszuleihen als schrott aus dem baumarkt zu kaufen

........................

wenn intresse besteht poste ich mal den arbeitsablauf mit matrialien und werkzeugen

Kommentar

• Christian Gans
                        Member
                        • 30.12.2002
                        • 701
                        • Christian
                        • 51643 Gummersbach

Stimme da Struppy völlig zu. Nur was das Werkszeug betrifft...
                        Es muss keine Sata oder anderes teures Zeug sein. Natürlich ist es ganz nett, wenn man darauf zurückgreifen kann. Es gibt aber auch sehr günstige Spritzpistolen ( um ca. 25-40 Euro ) die hervorragend funktionieren und die ich auch selber gerne nutze.
                        Extrem wichtig ist ein Kompressor, der Wasser und ßL freie Luft bereitstellt. Bei günstigen Kompressoren ist die Luft meist doch etwas versifft und man wundert sich, warum die Farbe nicht hält. Hier gibt es eine sehr einfache Lösung, die Luft sauber zu bekommen, bei Interesse
                        mache ich gerne mal ein Foto vom meinem selbstgebauten Filter.

Je mehr Rümpfe man lackiert hat, umso besser wird das Ergebnis...

Grüße
                        Christian

Kommentar

• heliroland 66
                          Senior Member
                          • 06.03.2011
                          • 5112
                          • Roland
                          • Hasselroth

Interesse!!!!!!!

Roland
                          Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                          Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Giebel
                            Member
                            • 20.08.2013
                            • 154
                            • Marcus
                            • 33106

@ Christian

Unbedingt bitte Infos reinstellen. Habe zwar grade erst die ersten Arbeiten bei meiner Bell begonnen, aber ich sammle Infos für das Finish

Dankeschön

Marcus

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                              Senior Member
                              • 29.01.2016
                              • 1282
                              • Manfred

Zitat von Christian Gans Beitrag anzeigen
                              Hier gibt es eine sehr einfache Lösung, die Luft sauber zu bekommen, bei Interesse
                              mache ich gerne mal ein Foto vom meinem selbstgebauten Filter.
                              Bitte Foto !!!
                              Manfred

Kommentar

• Christian Gans
                                Member
                                • 30.12.2002
                                • 701
                                • Christian
                                • 51643 Gummersbach

Hier also die Fotos, hab mir für den kleinen Airbrush und den größeren Kompressor von Proxxon was gebastelt...

Filter1.JPG

Filter2.JPG

Das Rohr mit Gewindeenden auf beiden Seiten und die Messingkappen mit Gewinde gibts im Baumarkt ( Sanitärabteilung) . Einfach Löcher in die Messingkappen bohren, die passenden Adapterstücke/ Schlauchanschlüsse gut verlöten. Das Rohr mit Filtermatte für die Dunstabzugshaube füllen ( richtig gut verpressen!) und dann die Endkappen drauf- fertig. Die Teile funktionieren mittlerweile mehrere Jahre ohne das die Filtermatte erneuert werden musste.

Probleme mit Wasser / ßl hatte ich seit dem nicht mehr.

Grüße
                                Christian

Kommentar

Lädt...
                                X